Autor: admin

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberhaidelbach 2012

Oberhaidelbach: Jahresberichte, Vorstandschafts- und Kommandantenwahlen standen auf der diesjährigen Tagesordnung der Feuerwehr Oberhaidelbach.
Zur Jahreshauptversammlung der FFW Oberhaidelbach konnte 1. Vorstand Thomas Kraußer zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Darunter den Ehrenkommandanten Konrad Pirner so wie die Anwesenden Ehrenmitglieder. Ein besonderer Gruß galt der 2. Bürgermeisterin Anni Bierlein .

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Thomas Kraußer und der Verlesung der Tagesordnung hielten die Anwesenden noch eine Trauerminute für die im Vorjahr verstorbenen Kameraden.
Nachdem Schriftführer Helmut Gebert das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen hatte, berichtete 1. Vorstand Thomas Kraußer über das abgelaufene Jahr.
Geprägt durch die Anschaffung des Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF) im Jahre 2011 lies 1. Vorstand den Ablauf von der Erstbesprechung bei der Firma Furtner und Ammer bis zur feierlichen Übergabe am 8.10. noch mal Revue passieren. Besonders lobte er die Mitglieder Harald Kraußer und Andres Gurtzick für Ihren unermüdlichen Einsatz bei der Fahrzeugbeschaffung.
Vorstand Thomas Kraußer erwähnte auch die zahlreiche Teilnahmen ab Bunten Abend der Eßlaner Showband zum Jubiläum der Sängerliebe Weißenbrunn.
Im Herbst veranstaltete der Verein noch eine Werbeverkaufsveranstaltung im Gasthaus Schwarzer Adler in Obrehaidelbach wo der Verein eine schöne Summe für die teilnehmenden Paare erhielt.
Zum Schluss seiner Rede bedankte er sich bei allen anwesenden Mitgliedern für die Treue zum Verein, bei den Vereinsausschuss für die gute Zusammenarbeit in den letzten 12 Jahren als Vorstand und gab bekannt dass er für das Amt des 1. Vorstandes nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Der Bericht des 1. Kommandanten Hans – Jürgen Hirschmann verwies auf die zahlreich durchgeführten Übungen und Ausbildungen in der FFW. So nahem Martin Hirschmann, Philipp Krausser und Andreas Gurtzick an der Sprechfunkausbildung in Leinburg teil. Andreas Gurtzick besuchte einen Maschinistenlehrgang bei der Feuerwehr Altdorf. Alle Teilnehmer bestanden Ihre Lehrgänge mit Bravur. Die Statistik zeigte dass die FFW im abgelaufenen Jahr einen Einsatz zur Technischen Hilfeleistung zu bewältigen hatte.
Des Weiteren zählt die Wehr zurzeit 32 aktive Mitglieder, davon sind 6 Feuerwehranwärter.
Auch im kommenden Jahr werden wieder zahlreiche Ausbildungen durch die Feuerwehrkameraden besucht, so stehen eine Truppmannausbildung in Diepersdorf und ein Führerscheinlehrgang in Oberhaidelbach an. Des Weiteren ist ein Kettensägenlehrgang geplant. Auch Hans-Jürgen Hirschmann bedankte sich bei allen Anwesenden für die Unterstützung der letzten 12 Jahre und gab bekannt dass er für das Amt des 1. Kommandanten nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Dem Kassenbericht von Hans Gottschalk entnahmen die Mitglieder, dass eine solide Haushaltslage und Grundlage zu Buche schlagen. Die Revisoren hatten über die Kassenführung keinerlei Beanstandungen und so wurde der Kassier von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig entlastet.

Der Jugendwart Markus Gottschalk berichtete ebenfalls nur positives von der Jugendgruppe. So wurde an zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen besonders herauszuheben war die Großübung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde in Leinburg wo sich die Jugendlichen unter Beweis stellen konnten.

Die 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Leinburg Anni Bierlein lobte die Wehr für Ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz. Besonders lobenswert ist die Jugendarbeit in Oberhaidelbach. Sie Dankte allen Führungskräfte für Ihren Dienst und hofft dass es in Zukunft genauso gut weiter geführt wird.

Nachdem sich der 1. Vorstand Thomas Krausser sowie der 2. Vorstand Erich Gottschalk und der 1. Kdt. Hans-Jürgen Hirschmann nicht mehr zur Wahl stellten brachte die Wahl folgendes Ergebnis:

Zum 1. Vorstand wurde Bruno Rausendorf gewählt. 2. Vorstand wurde Gerd Bauer. Schriftführer Helmut Gebert und Kassier Hans Gottschalk wurden in Ihren Ämtern bestätigt.
Jugendwart Markus Gottschalk wurde in seinem Amt bestätigt er bekommt noch Unterstützung von Philipp Kraußer und Martin Hirschmann.
Als 1.Kdt. wurde Thomas Kraußer gewählt der nach 14 Jahren 2.Kdt nun das Amt des ersten Kommandanten übernimmt. Als stellvertretender Kommandant wurde Marina Wagner gewählt.
Sie ist die erste Frau der sieben Feuerwehren der Gemeinde Leinburg die als Kommandantin gewählt wurde.
Die gewählten Kommandanten müssen nun noch von der Gemeinde Leinburg bestätigt werden.

Der scheidende Vorstand Thomas Kraußer übergab nach der Wahl die Sitzung an den neu gewählten 1. Vorstand Bruno Rausendorf der sich bei allen für das entgegengebrachte Vertrauen bedankte.
Zum Schluss seiner Rede bedankte sich der neue Vorstand noch bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern, Erich Gottschalk 18 Jahre 2. Vorstand, Thomas Kraußer 14 Jahre stellvertretender Kommandant und 12 Jahre 1. Vorstand, Hans Jürgen Hirschmann 12 Jahre 1. Kommandant.
Nach dem der letzte Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge abgearbeitet war lud 1. Vorstand Bruno Rausendorf noch zum gemeinsamen Essen ein.