Am Dienstag den 08. Juli 2015 wurde die FF Oberhaidelbach, Gerdorf, Leinburg, Altdorf mit DLK und die Kreisbrandinspektion über Funk und Sirene, von der Leitstelle Nürnberg, um 00:19Uhr mit der Einsatzmeldung Brand Dachstuhl nach Gerdorf alarmier.
Nach mehreren Hitzetagen mit Temperaturen um die 40 Grad war es nur eine Frage der Zeit bis sich die Luft mit einem fetzigen Gewitter abkühlen wird.
Wären des Gewitters war der Strom in großen Teilen des Landkreises ausgefallen, so auch in Teilbereichen der Gemeinde Leinburg.
Die Alarmierung kam genau 10min nach Stromausfall, so dass die Sirenen in Gersdorf und Oberhaidelbach nicht starteten, auch das zusätzliche SMS-Alarmierungsgerät sendete keine SMS an die Einsatzkräfte.
Beim Eintreffen im Feuerwehrhaus waren erst nur die Kameraden mit Funkmeldeempfänger vor Ort, erst nach einschalten des Martinshorns am Fahrzeug kamen noch einige Feuerwehrleute zum Einsatz.
Durch die Rückmeldung an die Leitstelle, das die Sirenen nicht ausgelöst haben, wurde die Feuerwehr Diepersdorf nachalarmiert.
Beim Eintreffen in Gersdorf waren die Kameraden aus Gersdorf schon mit der Erkundung beschäftigt.
Schnell stellte sich raus das der Dachstuhl noch nicht Feuer gefangen hatte.
Die Feuerwehren aus Leinburg und Gersdorf stellten den Brandschutz bereit und wir übernahmen die Straßensperrung und die Verkehrsregelung im unteren Bereich des Dorfes.
Nachdem die Drehleiter der FF Altdorf in Stellung gebracht wurde begann man mit der Suche nach Brandnestern im Firstbereich des Dachstuhles.
Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden und die Wehr aus Diepersdorf konnte sofort wieder einrücken.
Nachdem eine weitere Nachschau keine weiteren Gefahren zum Vorschein brachte konnten die Wehren nach und nach wieder in Ihre Häuser fahren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Anwesende Einheiten:

FF Gersdorf LF8 143/43/1