Am Sonntag den 02.06.2013, wurde die FF Oberhaidelbach um 22.02 Uhr zu ihrem zweiten Einsatz durch die Leitstelle Nürnberg Alarmiert.
Es zeichnete sich schon am Nachmittag diesem Sonntag ab, dass wenn es so weiter Regnet die Kanalschächte und er Bach die Wassermassen nicht mehr ableiten können.
Die Wehr wurde durch die Leitstelle Nürnberg mit dem Stichwort Fahrbahn überflutet alarmiert. Anhand der nicht zu späten Abendzeit und am Sonntag war ein schnelles Ausrücken der Feuerwehr garantiert. Die Wehrleute machten sich daran von Entenberg in Richtung Oberhaidelbach die Gullydeckel zu öffnen und die Sandfangeimer zu beseitigen.
Des Weiteren wurden die Wasserläufe aus den umliegenden Äckern so geleitet das sie in einen Abwasserschacht abfließen konnten.
Nach ca. einer Stunde hatte man das Wasser wieder unter Kontrolle.
Wären der Einsatz lief machte sich Kommandant Thomas Krausser und 2 Mann auf dem Weg die umliegenden Straßen und Bachläufe zu kontrollieren.
Dabei wurden noch einige Wasserläufe mit Pickel und Schaufel umgeleitet.
Nach einer guten Stunde konnte die Wehr wieder einrücken und ihre Einsatzbereitschaft herstellen.

KBM Christian Falk