Am Sonntag den 23. 12. wurde die FF Oberhaidelbach um 11.40 Uhr zu ihrem achten Einsatz durch die Leitstelle Nürnberg Alarmiert.
Es zeichnete sich schon in den frühen Morgenstunden ab, dass wenn es so weiter Regnet die Kanalschächte und er Bach die Wassermassen nicht mehr ableiten können. Um 11.40 Uhr wurde die Wehr durch die Leitstelle Nürnberg mit dem Stichwort Fahrbahn überflutet alarmiert. Anhand der glücklichen Tageszeit und am Sonntag war ein schnelles Ausrücken der Feuerwehr garantiert. Die Wehrleute machten sich daran von Entenberg in Richtung Oberhaidelbach die Gullydeckel zu öffnen und die Sandfangeimer zu beseitigen.
Ein zweiter Trupp arbeitete von Oberhaidelbach aus in Richtung Entenberg entgegen. Nach ca. einer halben Stunde hatte man das Wasser wieder unter Kontrolle.
Wären des laufenden Einsatzes wurde die Feuerwehr Gersdorf noch Alarmiert mit dem Stichwort Heuweg in Oberhaidelbach überflutet.
Gemeinsam machten sich die Kammeraden zur Erkundung auf wobei jedem klar war das der Heuweg in Oberhaidelbach einer der höchsten Punkte im Dorf ist und hier mit Sicherheit kein Hochwasser zu erwarten ist. Schnell stellte sich heraus das es sich um einen Fehlalarm für Gersdorf handelt denn im ganzen Heuweg Bereich war kein Wasser.
Nach einer guten Stunde konnte die Wehr wieder einrücken und ihre Einsatzbereitschaft herstellen.

Anwesende Stellen:

FF Oberhaidelbach TSF 144/44/1