Am 30.August wurde die FF Oberhaidelbach um 17.30 Uhr über die Leitstelle Nürnberg mit dem Stichwort Oberhaidelbacher Hauptstraße überflutet alarmiert.
Durch den Starkregen vielen in kürzester Zeit ca. 35 Liter Regen pro Quadratmeter so dass die Wasserabläufe der Straße Oberhaidelbach – Entenberg die Massen an Wasser nicht mehr aufnehmen konnten.
Durch die günstige Tageszeit konnte die Wehr mit 11 Mann in wenigen Minuten ausrücken.
Kommandant Thomas Krausser lies sofort die Straße Oberhaidelbach Entenberg in beiden Richtungen sperren, damit ein sicheres Arbeiten auf der Straße möglich war und die FFW die Wasserabläufe reinigen konnte.
Beim Öffnen der Wasserabläufe werden die Sandfangkästen entfernt damit das aufstauende Wasser schneller ablaufen kann.
Nach zirka einer Stunde konnte die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden.
Nach dem Einrücken der Wehr wurde das Fahrzeug wieder Einsatzbereit gemacht und die Kleidung zum trocken aufgehängt.

 

[nggallery id=24]