Oberhaidelbach (DB 3) – Am 04.04.2013 wurde um 21:28 Uhr die FF Oberhaidelbach auf die Staatsstraße 2204 zu einem umgestürzten Betonmischer alarmiert.

Bereits geraume Zeit vorher hatte sich der Unfall ereignet. Auf der Staatsstraße von Winn in Richtung Oberhaidelbach kam der vierachsige Betonmischer nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr sich im Bankett fest. Aus eigener Kraft konnte sich der LKW nicht mehr befreien, da er auf der Beifahrerseite komplett mit den Reifen in den feuchten Boden eingesunken war.
Daraufhin wurde durch die Polizei Altdorf ein Bergedienst hinzugezogen und die FF Oberhaidelbach zum Ausleuchten und zu Verkehrsleitmaßnahmen durch die Leitstelle Nürnberg alarmiert. Ebenfalls unterstützte man den Bergedienst bei den Vorbereitungen zur Bergung mit dem Autokran. Da die Reifen des LKWs erheblich mit Dreck verschmutzt waren, alarmierte man das wasserführende Löschgruppenfahrzeug der FF Gersdorf nach, um den Betonmischer und die Straße nach der Bergung zu reinigen. Nach knapp 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Während der Bergung war die Staatsstraße komplett gesperrt. Der Fahrer wurde glücklicherweise bei dem Unfall nicht verletzt.

 

Eingesetzte Kräfte:

KBM Chr. Falk
FF Oberhaidelbach mit TSF (144/44/1)
FF Gersdorf mit LF 8/6 (143/47/1)
Polizei Altdorf
Bergedienst